Eva Strunz

Eva Strunz ist seit März 2015 als Projektmanagerin im Programm „Wirksame Bildungsinvestitionen“ der Bertelsmann Stiftung tätig. Die studierte Soziologin beschäftigt sich im Rahmen des aktuellen Projektes „Frühkindliche Bildung“ mit Analysen der 16 frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungssysteme in Deutschland, zumeist auf Basis der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik. Dazu zählen auch Berechnungen zum Personal- und Finanzbedarf für den Qualitätsausbau der Kindertagesbetreuung. Vor ihrer Tätigkeit in der Bertelsmann Stiftung war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Dortmunder Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik im Forschungsverbund DJI/TU Dortmund tätig.


Die letzten Beiträge

Daten und Fakten rund um FBBE – Der „neue“ Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme

Wie viele Kinder werden aktuell in Deutschland in KiTas und Kindertagespflege betreut? Wie lange werden sie pro Woche betreut? Wie viele KiTas und KiTa-Fachkräfte gibt es? Und wie hoch sind die Investitionen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung pro Kind? All dies sind bedeutsame Fragen deren Beantwortung wichtig ist, da erst mit diesem Wissen Stärken […]

Personalschlüssel ist nicht gleich Personalschlüssel: Wie wird dieses KiTa-Qualitätsmerkmal im Ländermonitoring berechnet?

Wie viele Kinder von einer Fachkraft in der KiTa betreut werden, stellt ein zentrales, vielfach diskutiertes Qualitätsmerkmal von frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung dar. Die Tätigkeiten des KiTa-Personals umfassen jedoch nicht nur die Arbeit mit den Kindern, sondern ebenso Tätigkeiten wie Teamsitzungen, Elterngespräche, Vor- und Nachbereitungen sowie Ausfallzeiten, wie Urlaub, Fort-/Weiterbildung und Krankheit. Bedeutsam sind […]

Was ist das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme?

Einen gesicherten und einfachen Zugang zu „guter“ Kindertagesbetreuung für jedes Kind zu gewährleisten, ist eine der zentralen politischen Herausforderungen in Deutschland. Denn trotz der gewaltigen bisherigen Anstrengungen besteht bundesweit weiterhin ein enormer – quantitativer wie qualitativer – Ausbaubedarf. Seit 2008 beobachtet das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung den Status quo und die Entwicklungstrends der […]

Herzlich Willkommen auf unserem Blog „Frühkindliche Bildung“!

Wir, das Projekt „Frühkindliche Bildung“ der Bertelsmann Stiftung, freuen uns heute mit unserem neuen Blog online zu gehen. Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind von Anfang an unabhängig von seinem Wohnort faire Bildungschancen bekommt. In unserem Blog werden wir über vielfältige Themen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland berichten. Zudem erfahren […]