Fortbildungsbausteine „Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kita“

Das Thema „Flucht“ löst vermutlich in jedem Menschen Gefühle und Gedanken aus, die ganz individuell und unterschiedlich stark sein können. Bleiben solche Gedanken und Gefühl bei uns unreflektiert, können sie sich unbemerkt darauf auswirken, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen oder auf bestimmte Situationen reagieren.

Das Thema Flucht in der KiTa – ein Thema für Fortbildungen

Auch pädagogische Fachkräfte sind von solchen Prozessen nicht ausgenommen. Leicht verschwimmen besonders bei emotionalen Themen die Grenzen zwischen privater Perspektive und professioneller Haltung. Um Fachkräften die Chance zu geben sich dem Thema „Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kita“ in Fortbildungen systematisch zu nähern und sich auf unterschiedlichen Ebenen damit auseinanderzusetzen, wurde 2016 vom ISTA Institut für den Situationsansatz und der Fachstelle Kinderwelten eine Handreichung für Fortbildungen entwickelt. Neben der Zusammenarbeit mit der Integrationsagentur AWO Mittelrhein e.V. sowie dem Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg SFBB wurde das Projekt auch durch die Bertelsmann Stiftung unterstützt.

Die Fortbildungsbausteine

Das Fortbildungskonzept wurde auf der Basis der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© entwickelt und eröffnet die Arbeit auf den Ebenen: Hintergrundwissen, Selbstreflexion, Praxisreflexion, Praxisanregungen. Ziel des Konzepts ist es die pädagogische Handlungskompetenzen zu erweitern. Aufgrund des Themenschwerpunkts liefert das Fortbildungskonzept Anregungen zur Vertiefung folgender Inhalte in Form von Bausteinen:

  • Menschen auf der Flucht
  • Ankommen in Deutschland
  • Zusammenkommen in der Kita
  • Vielfältigen Sprachen begegnen

Auch für Aus- und Weiterbildung geeignet

Die Fortbildungsbausteine können für unterschiedliche Fortbildungsformate, Zielgruppen sowie Themenschwerpunkte je nach Bedarf eingesetzt und miteinander kombiniert werden. Ein Blick in die Handreichung lohnt sich. Die Fortbildungsbausteine stehen hier zum Download zur Verfügung:

Fortbildungsbausteine „Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in Kitas“



Kommentar verfassen